Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Anne Lisa Nguyen

Unsere Highlights von der B2BEST@K5 2024

Mit B2B-Insights im Gepäck ging es für das Team des ECC KÖLN nach Berlin – Unsere Highlights von der B2BEST@K5 am 25. und 26. Juni.

Mehr lesen >
25 Jahre ECC KÖLN – Wir feiern gemeinsam!

Der Weg vom E-Commerce-Center Handel zum ECC KÖLN: 25 Jahre Handelsexpertise, Kundenprojekte und Community.

Mehr lesen >
B2C-Handel 2023 – Ein Jahr zwischen Herausforderungen und Hoffnungen

Die Jahresrückblickstudie des ECC KÖLN beleuchtet die Trends im B2C-Handel 2023 und wirft einen Blick in die Zukunft.

Mehr lesen >
Konsumfreude weiterhin im Winterschlaf!

Trend Check Handel: Ängste und Sorgen vor Preissteigerungen gehen zurück, die Konsumzurückhaltung ist jedoch weiterhin spürbar.

Mehr lesen >
Happy Birthday, lieber ECC CLUB!

Lasst die Korken knallen, denn unser ECC CLUB wird dieses Jahr 18 Jahre alt!

Mehr lesen >
Das waren die B2C-Handelstrends 2022!

Nachhaltigkeit, Metaverse, Retourenkosten: Ein Rückblick auf das Handelsjahr 2022 – und eine Trendzeitreise ins Jahr 2023.

Mehr lesen >
Der Handel im Krisenmodus: Die Folgen des Ukrainekrieges

Welchen Einfluss hat der Krieg in der Ukraine auf das Konsumentenverhalten hierzulande?

Mehr lesen >
Fitnessstudio vs. Heimfitness – Wer macht das Rennen in der Generation Y und Z?

Tanzworkout oder lieber Hanteln stämmen? Das ECC KÖLN und die FIBO fragen nach, welche Sporttrends auch nach der Pandemie die jüngere Generation [...]

Mehr lesen >
The place to be

Neue ECC CLUB Studie zeigt: Unternehmensseiten sind auf Instagram und Co. gefragt.

Mehr lesen >
Same Day war gestern – ist Same Hour die Zukunft?

Wünschen sich Konsument:innen schnellere Lieferungen?

Mehr lesen >
Corona-Effekt: Junge Konsument:innen sind loyaler!

Vor allem junge Konsument:innen haben in der Pandemie eine stärkere Beziehung zu Händlern – online wie offline – aufgebaut.

Mehr lesen >
Neue Serviceangebote als Chance für den stationären Handel?

Corona Consumer Check analysiert die Bekanntheit und Nutzung neuer Services im Handel – Fazit: ausbaufähig!

Mehr lesen >
Corona und kein Ende - Managing the New Normal

Die wichtigsten Handelstrends, Entwicklungen und Erkenntnisse aus dem Jahr 2020

Mehr lesen >
Lasst uns froh und munter sein – naja, nicht so ganz!

Der letzte Corona Consumer Check in diesem Jahr widmet sich dem Thema Weihnachten.

Mehr lesen >
„Back to normal“ – Nur eine Wunschvorstellung!?

Der aktuelle Corona Consumer Check erfragt die Meinung zu den Corona-Maßnahmen: Sind Masken und Co. als „New Normal“ akzeptiert?

Mehr lesen >
Weihnachten meets Corona: Normal wird dieses Jahr nichts werden!

Neuer Corona Consumer Check erfragt die Stimmung der Deutschen zur Weihnachtssaison unter Corona-Auflagen.

Mehr lesen >
ECC goes FIBO@business

Warum wir dieses Jahr bei dem weltweit größten Online-Event für Fitness mit dabei sind.

Mehr lesen >
DIGITAL EXPERIENCE STUDIE 2020

Social Media, Personalisierung, Navigation und Co. – Wer ist Deutschlands bester Onlineanbieter?

Mehr lesen >
Exklusive Corona Consumer und Market Insights für die Club-Community

Für ECC-Club Mitglieder gibt es jetzt eine exklusive Studie mit noch nie veröffentlichten Corona Consumer und Market Insights.

Mehr lesen >
Kreativ, schnell, flexible – das Credo im Homeoffice-Alltag

© Rawpixel Shutterstock Homeoffice Tag 15: Der Laptop wird am Küchentisch aufgeklappt, die Kamera wird eingeschaltet, das Headset wird aufgesetzt. [...]

Mehr lesen >
IFH goes FIBO. Warum wir dieses Jahr bei der weltweit größten Messe für Fitness mit dabei sind

©Mooshny_shutterstock Die FIBO ist die größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher [...]

Mehr lesen >
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden: Transparente Kommunikation von Versandinformationen wird immer wichtiger

© Narong Jongsirikul_shutterstock Wer kennt die Situation nicht: Man hat am Wochenende eine Onlinebestellung ausgelöst und wartet sehnsüchtig [...]

Mehr lesen >
Christmasworld: Retail BLVD gibt neue Impulse für erlebnisorientiertes Einkaufen

© Pavel Losevsky-Fotolia Kunden erwarten immer mehr vom stationären Einzelhandel, weshalb ein zielgerichtetes und erlebnisorientiertes Einkaufen [...]

Mehr lesen >
Alex vs. Oskar: zwei Wohnumgebungen, zwei Konsumententypen

Konsument*in ist nicht gleich Konsument*in. Häufig entscheiden Wohnumgebung und Lebenssituation, wie, wann und wo geshoppt wird. Dabei geht [...]

Mehr lesen >
Deutscher Onlinehandel Award: 3 Learnings, die auch Sie zum digitalen Champion machen

Was macht einen guten Onlineanbieter wirklich aus? Und was können andere Unternehmen von Top Performern lernen? In der diesjährigen Untersuchung [...]

Mehr lesen >
Der Onlineshopper vom Lande – Wir nehmen das Onlineshoppingverhalten Stadt vs. Land unter die Lupe

Die Schere zwischen Metropol- und ländlichen Regionen geht in puncto Shoppingverhalten immer weiter auseinander. Das Konsumentenverhalten [...]

Mehr lesen >
Smart Data: Der Schlüssel zur perfekten Versanddienstleistung?

© William Potter/ Shutterstock Höher, schneller, weiter: durch individuelle Kundenansprüche und dem florierenden Onlinehandel steht die [...]

Mehr lesen >
Customer Experience schaffen – aber wie?

Alle reden über Customer Experience, doch trotz steigender Investitionen in Onlinemarketingaktivitäten, schaffen es Unternehmen derzeit [...]

Mehr lesen >
Facebook, Instagram und Co. – Wir bringen Licht in den Social-Media-Dschungel

Wer heute erfolgreich seine Produkte an die Frau oder den Mann bringen will, kommt an den Sozialen Medien nicht mehr vorbei – Social Shopping [...]

Mehr lesen >
Komplexe Customer Journey von CE-Käufern – wir bringen Licht ins Dunkel

  In dem durch vielfältige Touchpoints gekennzeichneten digitalen Zeitalter wird das Verständnis über die Customer Journey für viele [...]

Mehr lesen >
Smart, vernetzt und mobil – Auf dieses Kundenverhalten müssen sich Händler einstellen

Dass das Konsumentenverhalten sich in den letzten Jahren massiv verändert, ist mittlerweile bekannt. Durch die hohe Dynamik, die die Digitalisierung [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu